Patagonia hat wieder einen neuen Film produziert. Diesmal ist eine 70-minütigen Dokumentation mit dem Titel “They/Them”. Der Film zeigt eindrücklich das Leben von Lor Sabourin, eine_n in Arizona lebende_n Kletter_in, Bergführer_in und Trainer_in. Lor identifiziert sich als trans* und verwendet die Pronomen „they/them“.
Die Filmemacher von They/Them folgen Lor durch die Sandsteinschluchten des nördlichen Arizona, auf einer Kletterroute, die gleichzeitig eine der schwierigsten aber auch inspirierendsten Routen ist, die Lor je bewältigt hat. Für Lor ist Klettern mehr als nur ein Sport, es ist ein Weg, die eigene Identität zu erforschen und angesichts von Widrigkeiten Resilienz aufzubauen. Lor fand im Klettern den Raum, sich zu entfalten und baute eine Gemeinschaft auf, in der auch andere trans* Personen sich zu Hause fühlen.
Lor Sabourin, erklärt: „Ich habe das Klettern kennengelernt, als ich etwa zwölf Jahre alt war. Beim Klettern habe ich mit der Zeit gelernt, mit Stress umzugehen und die Grenzen meiner Komfortzone auszutesten. Durch den Sport habe ich die Kraft aufgebaut, die ich brauchte, um mir eine Gemeinschaft aufzubauen, die mich unterstützt.
Beim Klettern spielt das Geschlecht keine so starke Rolle wie in anderen Sportarten, vor allem im Outdoor-Bereich. Daher bietet diese Sportart gerade auch nicht-binären Menschen einen sicheren Raum, um sich sportlich zu betätigen.“
Justin Roth, Global Marketing Manager, Alpine & Rock Climbing, Patagonia, sagt: „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir unsere Plattform nutzen können, um Lor dabei zu helfen, die eigenen Geschichte und Mission mit anderen Menschen zu teilen. Unser Ziel ist es, eine Klettergemeinschaft zu fördern, in der alle Menschen willkommen, sicher und frei sind, sie selbst zu sein.“
Der Film „They/Them“ ist online unter eu.patagonia.com/they-them verfügbar. Schaut ihn Euch an, denn er macht Hoffnung in vielerlei Hinsicht!