Die Version von natürlicher Schönheit

Die Schwestern Charlotte Meentzen und Gertrud Seltmann-Meentzen hatten eine für damals außergewöhnliche Vision: Die Schönheitspflege mit pflanzlichen Wirkstoffen zu revolutionieren. Was 1930 in Dresden begann, sollte bis heute weltweit Relevanz erlangen.

In einer weltoffenen Familie aufgewachsen, erhielt Charlotte Meentzen in ihrer Ausbildung zur Kosmetikerin viele Anregungen und Ideen, um kosmetische Pflege als Naturprodukte aus Pflanzen und Heilkräutern selbst herzustellen.

Die „Goldenen Zwanziger“ versetzten ganz Deutschland in Aufbruchstimmung. Die junge Charlotte Meentzen erkannte ihre Chance, mit ihrer Schwester Gertrud Seltmann-Meentzen das erträumte Ziel eines eigenen Unternehmens umzusetzen, ein außergewöhnliches Wagnins in der von Männern dominierten Gesellschaftswelt.

Am 15. Juni 1930 eröffnete Charlotte ihren ersten Kosmetiksalon auf der Prager Straße in Dresden: das Charlotte Meentzen – Institut für Schönheitspflege. Später entwickelten die Schwestern eine revolutionäre Produktpalette und Charlotte gründete 1931 die Schule für natürliche Kosmetik.

Schon 1934 veröffentlichte Charlotte ihr Wissen, unteranderem in dem Buch „Heilkräuter im Dienst der Schönheit“. Nach Ihrem frühen Tod übernahm die Schwester und Charlottes Sohn Geert Dietrich das Unternehmen. Nach dem Krieg im Spätherbst 1945 setzte Gertrud die Kosmetikherstellung in Heidenau, nahe Dresden, fort und 1949 wurde die Fachschule für natürliche Kosmetik gründete.

Nachdem 1964 die DDR zunächst die Schließung der Kosmetik-Fachschule und 1972 dann die Verstaatlichung des Unternehmens veranlasst hatte, war der Name Charlotte Meentzen als Marke verboten. Erneut aus ihrem Lebenswerk gedrängt, entschloss sich Gertrud Seltmann-Meentzen der DDR den Rücken zu kehren und siedelte in die BRD über.

Die Söhne beider Gründerinnen arbeiteten weiter im volkseigenen Betrieb und nahmen nach der Enteignung leitende Funktionen ein. Der Chemie-Ingenieur Geert Dietrich Meentzen und Sigismund Seltmann reprivatisierten das Unternehmen nach der Wende und seit 1990 trägt es den Namen Charlotte Meentzen Kräutervital Kosmetik GmbH. Zusammen mit Gertrud Seltmann-Meentzens Enkeln gelang mit viel Engagement der Neubeginn.

Damals wie heute steht Charlotte Meentzen für die Kraft der Natur. Seit 2002 setzt sich die Erfolgsgeschichte in Radeberg, vor den Toren Dresdens, fort, immer noch mit der Version von natürlicher Schönheit.

Weitere Informationen zu Marke und Sortiment online unter www.meentzen.de oder auf Instagram unter @charlotte_meentzen_de



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert