Die Organisation Art Meets Education hat sich zur Aufgabe gemacht Kindern aus finanziell benachteiligten Familien mit Hilfe ihres kreativen Potentials eine Schulbildung zu ermöglichen. Denn Kinder sind ehrliche und großartige Künstler. Sie bewegen fantasievolle Ideen, folgen ihren inneren Impulsen und beweisen eine spielerische Experimentierfreude und mit ihrer Kunst können einige nun ihr Schulbildung sicherstellen.
Art Meets Education ist eine Organisation, die Bildung durch Fotografie ermöglicht. Kinder aus finanziell benachteiligten Familien kreieren eigenständig Kunst. Die Fotografien der Kinder werden in Ausstellungen präsentiert, welche die Mittel zur Finanzierung ihrer Schulbildung generieren. Mit dem Erlös wird den Kindern ihr Schulbesuch bis zum Highschool Abschluss sichergestellt.
Unser Anliegen ist Hilfe zur Selbsthilfe: Die Befähigung zur selbstständigen Finanzierung der eigenen Schulausbildung setzt damit den Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben ohne Armut. Für Art Meets Education ist Fotografie nicht nur ein Mittel zur Finanzierung der Schulbildung. Fotografie wird zu einem Medium, durch das die Kinder ihre Gefühle kanalisieren und Erlebnisse aus ihrem alltäglichen Leben verarbeiten und festhalten können. In vielen Entwicklungsländern rücken die Fähigkeiten von Kindern häufig in den Hintergrund. Sie sind daran gewöhnt, auf Autoritäten zu hören, im Haushalt zu helfen und für ihre Geschwister und Eltern Verantwortung zu übernehmen. Das Projekt ermöglicht den Kindern Raum für eigenständiges Denken und Arbeiten, um ihre Fähigkeiten und das Vertrauen in sich selbst zu stärken.
Öffentliche Schulen sind meist staatlich finanziert, so dass es den Eltern größtenteils an Geldern für Schuluniform, Schulmaterialien, Mittagessen, Bücher und Fahrtkosten fehlt. Zielgruppe unseres Projektes sind vor allem Kinder zwischen fünf und neun Jahren, die aus finanziellen Gründen nicht die Möglichkeit haben die Schule zu besuchen, deren Eltern jedoch bereit wären ihre Schulausbildung zu unterstützen, wenn sie Zugriff auf die erforderlichen Gelder hätten – was leider bis heute noch keine Selbstverständlichkeit darstellt.
Damit die Kinder erfolgreich die Schule bis zum Highschool Abschluss besuchen können, ist es wichtig, einen dauerhaften Kontakt zwischen den Eltern, der Schule und dem Projekt aufzubauen. Um diese intensive Betreuung und Förderung der Fähigkeiten der Kinder über zwölf Jahre hinweg gewährleisten zu können, ist die Teilnehmerzahl pro Projekt auf zehn Kinder beschränkt.
Wer auf der Suche nach mehr Infos ist oder spenden möchte, findet hier alle wichtigen Daten:
info@artmeetseducation.de / www.artmeetseducation.de
Spendenkonto – Art Meets Education e.V.
- Postbank
- IBAN: DE07 8601 0090 0987 3189 04
- BIC: PBNKDEFF
Bilder von:
Mahal Kita (I Love You) by Jeymee A. Sison
Colored Walls, by Terienz Adrien A. Rivas