Unsere Kaufgewohnheiten bestimmen mit die Zukunft der Erde. Ökomode beinhaltet keine Kunstfasern und Giftstoffe. Naturfasern sind das Bedeutende. Es geht bei Öko- und Biomode nicht nur um die Materialqualität der Kollektionen, sondern auch um deren Produktionewege und die diesebezüglichen Bedingungen wie Ökologisches bei Saatgut, Naturdünger, Schädlingsbekämpfung, faire Arbeitsbedingungen zum Schutz von Mensch und Umwelt. Ökologie und Mode soll eine Einheit bilden. Eco Fashion insgesamt wird derzeit zum Trend-Thema. Diverse Designer, Läden und Online-Shops bieten ökologische Mode in Kollektionen an.
Sogar günstig zu erwerben sind Natural World Sneakers mit Gutscheincode von Zalando aus dem Schuhsortiment, das mit dem Prädikat ecofriendly versehen ist. Schon bist Du Teil der aktuellen Eco Philosophie.
Der Modeanbieter H&M hat mit der Conscious Collection 2013 eine derartige Kollektion auf dem Markt. Elegante und auch romantische Kleider, Hosenanzüge und Kombinationsteile in Pastelltönen, gedämpften Farben oder in Weiß und Schwarz. Die französische Sängerin Vanessa Paradis zeigt als Modell dem grünen Charakter der Kollektion entsprechend in einem blumengeschmückten Apartment Chiffonkleider, Pastellfarbenes und Botanik-Prints. H&M will in einer ergänzenden Kampagne zudem den Arbeitern und Arbeiterinnen in Asien zu lebenswürdigen Lohn- und Arbeitsbedingungen verhelfen.
Der anspruchsvolle Internet-Fashion-Store Asos bietet mit Green Room seit einer Weile trendige Kollektionen ethisch korrekter Mode-Labels an, die Outfit aus umweltfreundlichen Textilien featuren. Green Room unterstützt fairen Handel und traditionelle Handwerkskunst und stellt in diesem Kontext auch die Asos-Africa-Kollektion vor.
Die Philosophie der Eco Fashion will, dass Designer, Produzenten, Händler und Konsumenten sich für eine ökologische, faire, sorgsame, sichere, ästhetische Modeindustrie gemeinsam verantwortlich fühlen.
Gastbeitrag: Linda Jansen